3,5 Jahre "Haushalts-Löschkübel"

Der "Haushalts-Löschkübel"

3,5 Jahre „Haushalts-Löschkübel“ – wie schnell doch die Zeit vergeht:

Eine einfache Idee zur Mitgliederwerbung, die sich zum „Dauerbrenner“ in Feuerwehrkreisen entwickelt hat. Mittlerweile haben sich unsere knallroten Löschkübel deutschlandweit verbreitet.

Folgende Stichpunkte als kurze Zusammenfassung:

- in der Nacht zum 16. Februar 2013 stellten wir vor jede Haustür in Vallstedt und Alvesse einen Löschkübel

- mit Erfolg: sechs neue aktive Mitglieder und 2 Förderer für unsere Wehr

- alle Kameraden sind heute noch aktiv dabei

- generell haben wir mittlerweile unzählige Anfragen von anderen Wehren zur Nachahmung der Aktion erhalten

- und das seit nun über 3,5 Jahren, ohne Pause

- bundesweit: von Schleswig-Holstein im Norden über die Mitte Deutschlands bis ganz in den Süden (Bayern)

- selbst Anfragen aus Holland, Österreich und der Schweiz waren dabei

- darüber hinaus nutzten manche Wehren die Löschkübel-Idee in abgewandelter Form – wir haben also auch inspiriert! Klasse!

- die Google-Suche bietet dem Benutzer zahlreiche Treffer: „Löschkübel“, „Haushalts-Löschkübel“, „Löscheimer“, etc. – schaut selbst nach!

- diverse Medien wie z. B. die FAZ, regionale Zeitungen oder sogar Fernseh-Sender berichteten über die verschiedenen Löschkübel-Aktionen

- das Feuerwehr-Magazin schreibt in der aktuellen Ausgabe 08/2016 erneut ausführlich über den Löschkübel – als „wirklich geniale Idee“ mit Vorbildfunktion!

Fazit:
 Wir freuen uns riesig, dass unsere Aktion so viel Zuspruch und Nachahmung in Feuerwehrkreisen gefunden hat – damit hätten wir nie gerechnet. Vielen Dank nochmals an die Braunschweiger Werbeagentur typografix-design GmbH für dieses einmalige und nachhaltige Konzept!

Ihr möchtet selbst Löschkübel für die eigene Mitglieder-Werbung in eurer Feuerwehr nutzen? Kein Problem: Wir stellen euch unsere Druck-Vorlagen gern zur Verfügung. Auf unserer Website findet ihr hierzu alle wichtigen Informationen:

Wir wünschen allen Feuerwehren weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns immer über positive Rückmeldungen!