Nr. 03-2019

Stichwort: HP1
Hilfeleistungseinsatz
Sonnenberg

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Mittwoch, den 29. Mai 2019, um 03:36 Uhr zusammen mit einem Rettungswagen (ASB) aus Vechelde und dem Notarzt aus Peine in die Straße "Hinter dem Friedhof" nach Sonnenberg alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "HP1-Hilflose Person hinter verschlossener Tür mit Atemnot."

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde die Türöffnung mittels Sperrzeug vorbereitet, während der Vorbereitung wurde ein gekipptes Fenster zu einem Badezimmer gefunden, kurzerhand wurde entschieden den Zugang zum Haus hierdurch zu probieren. Nachdem wir das Fenster geöffnet hatten, öffnete der Sohn, der sich in der Nachbarwohnung befand, die Tür zur Wohnung des Patienten.

Für die Feuerwehr Vallstedt/Alvesse war somit kein weiteres Eingreifen mehr notwendig und die Einsatzstelle wurde an den Rettungsdienst übergeben.