Nr. 03/2013

Einsatz Nr. 03/2013

Landstraße zwischen Alvesse/Salzgitter-Üfingen

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Mittwoch, 8. Mai um 21:30 Uhr zum dritten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "HVU1 mit VP" (Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit verletzter Person). Auf der Landstraße zwischen den beiden Ortschaften Alvesse und Salzgitter-Üfingen hatte sich in einer Kurve ein Verkehrsunfall ereignet. Ein PKW war dort mit einem entgegenkommenden Motorroller zusammengestoßen.

Wie der Zufall es wollte, befanden sich zur Alarmzeit noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus Vallstedt. Denn ab 19 Uhr wurden hier zuvor die neuen DMEs (digitale Meldeempfänger) ausgegeben. Somit konnten das erste Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und das Mannschaftstransportfahrzeug MTF mit dem Zugführer bereits innerhalb von zwei Minuten vollbesetzt ausrücken.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden von der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse umgehend Absicherungsmaßnahmen eingeleitet – parallel eine Betreuung der verletzten Person sowie der Fahrerin des PKWs vorgenommen. Die Ausleuchtung der Einsatzstelle erfolgte mittels Power-Moon.

Der zeitgleich alarmierte Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und zusätzlich einem Notarzt vor Ort. Die Polizei konstruierte anhand der Unfallspuren die Ursache des Zusammenstoßes. Der beschädigte PKW und der völlig zerstörte Motorroller wurden von einem Abschlepper geborgen.

Um 22:59 Uhr war der Einsatz beendet. Der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse standen für diesen Einsatz insgesamt 28 Einsatzkräfte zur Verfügung.