Nr. 06/2014

Einsatz Nr. 06/2014

Vallstedt

Die Ortsfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Dienstag, den 15. April 2014 morgens um 7:31 Uhr zum 6. Einsatz in diesem Jahr mit dem Einsatzstichwort "F2" (Standard-Feuer) alarmiert.

In unmittelbarer Nachbarschaft unseres Feuerwehrhauses in der Heinrich-Kielhorn-Straße kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einem Stallgebäude eines Wohnhauses. Der Eigentümer hatte das Feuer selbst entdeckt und sofort den Notruf abgesetzt. Die Rauchentwicklung in dem betroffenen Stallbereich war zu diesem Zeitpunkt schon so weit fortgeschritten, dass der Eigentümer den Bereich nicht mehr betreten konnte. Er wartete mit seiner Frau draußen vor dem Wohngebäude auf das Eintreffen der Feuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte unserer Wehr vor Ort eintrafen wurde zunächst eine Lageerkundung durchgeführt. Nachdem die Wasserversorgung stand, erfolgte der Innenangriff mit dem ersten Trupp unter schwerem Atemschutz. Parallel trafen die ebenfalls alarmierten Kameraden der Feuerwehr Vechelde/Wahle mit der Drehleiter-Gruppe an der Einsatzstelle ein. Sie nahmen das zweite Rohr durch den Hintereingang des Stallgebäudes vor.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Brandherd vom ersten Trupp lokalisiert und abgelöscht werden. Ein ca. 1x1 Meter großer Brutkasten aus Holz für die Geflügelaufzucht hatte sich entzündet und einen kleinen Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung ausgelöst. Zum Abschluss erfolgte noch eine Überdruckbelüftung, um die Räume rauchfrei zu bekommen.

Zum Eigenschutz der Feuerwehrkräfte stand der Rettungswagen des ASB-Peine während des Einsatzes in Bereitstellung.

Um 8:20 Uhr war der Einsatz für unsere Wehr schließlich wieder beendet.