Nr. 08-2021

Einsatzart:  Hilfeleistungseinsatz
Ort:  Vallstedt

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, TLF3000, TSF, MTW

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Dienstag, den 15.Juni 2021, um 15:18 Uhr zusammen mit einem Rettungswagen der BF Salzgitter und der Polizei auf die K51 zwischen Vallstedt und Salzgitter-Lebenstedt alarmiert.
Das Einsatzstichwort lautete: "VU1-Verkehrsunfall mit verletzter Person."

Auf der K51 zwischen Vallstedt und SZ-Lebenstedt kam ein PKW in einer Kurve ins schleudern, rutschte in den Graben, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Ersthelfer am Ort konnten den Unfallfahrer schnell aus seinem Fahrzeug befreien, so dass sich unsere Einsatztätigkeit auf das Sicherstellen des Brandschutzes und die Kontrolle, ob Betriebsflüssigkeiten aus dem Fahrzeug austreten, beschränkte. Nach dem Eintreffen des Rettungswagen wurde der Unfallfahrer an diesen übergeben, um sicher zu stellen, dass dieser keine Verletzungen von sich getragen hat.
Die K51 wurde während der gesamten Einsatzdauer komplett gesperrt.
Nachdem das Unfallfahrzeug auf dem Abschlepper verladen war, wurde die Straße freigegeben und wir konnten wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.