Nr. 13-2021

Einsatzart:  Hilfeleistungseinsatz
Ort:  Alvesse

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, TLF3000MTW, TSF

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Montag, den 13.September 2021, um 12:35 Uhr zusammen mit der Polizei auf die Wierther Straße zwischen Alvesse und Wierthe alarmiert.
Das Einsatzstichwort lautete: "VU0-ohne verletzte Person."

Auf der Wierther Straße zwischen Alvesse und Wierthe kam ein mit 25 Tonnen Zucker beladenener Silo-LKW von der Straße ab.
Beim unserem Eintreffen fanden wir einen LKW in gefährlicher Schräglage vor. Der Fahrer berichtete unserem Einsatzleiter, das er aufgrund eines im Display angezeigten Defektes an seinem LKW, diesen am Straßenrand anhalten wollte, um nach dem Fehler zu schauen. Dabei kam er leider nach rechts ins Bankett, worin der Auflieger gleich versank.
Da uns Befreiungsversuche als zu gefährlich erschienen, sicherten wir den Auflieger mittels Greifzug, um ein weiteres kippen zu verhindern. Parallel dazu wurde ein Abschleppunternehmen aus Braunschweig mit einem Abschlepper und Kran zur Einsatzstelle alarmiert. Nach dessen eintreffen hoben sie den Auflieger an und zogen ihn aus dem Bankett.

Nach ca. 3 Stunden Einsatzzeit konnten wir Einsatzstelle verlassen und wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.