Nr. 23-2021

Einsatzart:  Brandeinsatz
Ort:  Vallstedt

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, TLF3000, MTW, Dekon P

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Dienstag, den 28. Dezember 2021, um 16:37 Uhr zusammen mit dem Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle, dem Löschverbund SÜD ( Bodenstedt, Köchingen, Wierthe ), einem RTW der BF Salzgitter und der Polizei in den Müllerweg in Vallstedt alarmiert.
Das Einsatzstichwort lautete: "B 2- Brand mittel."

Das zuerst eintreffende LF8/6 konnte eine brennende Waschmaschine im Keller eines Einfamilienhauses feststellen. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt, um die Waschmaschine abzulöschen. Bereits kurz nach dem Eintreffen weiterer Einheiten der Feuerwehr Vechelde konnte die Rückmeldung „Feuer aus“ an die Leitstelle übermittelt werden. Des weiteren wurden weitere Trupps zur Erkundung des Restlichen Mehrfamilienhauses geschickt, um sicher zu stellen, dass sich keine Personen mehr im Haus aufhalten. Ein ebenfalls zur Einsatzstelle alarmierter Energieversorger musste auf Grund von starken Beschädigungen an Gas und Stromverteilung diese komplett abschalten. Durch uns wurden abschließend noch intensive Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Im Anschluss konnte die Einsatzstelle an die Tochter der Besitzerin übergeben werden und wir rückten wieder ins Feuerwehrgerätehaus ein.

Zwei betroffene Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.