Müllsammel-Aktion der Kinderfeuerwehr

Müllsammel-Aktion mit der Kinderfeuerwehr

Umweltschutzmaßnahme mit
der Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Freitag haben sich die "Blaulichter" der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse an einem Projekt zum Naturschutz beteiligt. Eigentlich wollten die Kinder bereits drei Wochen zuvor an der Aktion „Müll in der Landschaft“ teilnehmen; aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse war dies jedoch nicht möglich. Nun wurde der Tag endlich nachgeholt. Insgesamt acht Kinder und drei Erwachsene haben fast drei Stunden lang rund um den Osterfeuerplatz sowie auf einigen Feldwegen zwischen den Ortschaften Vallstedt und Alvesse Müll eingesammelt.

Dabei brachte die Suche neben viel normalem Abfall wie Bonbonpapier, Plastiktüten auch einige kuriose Dinge wie z. B. einen alten Liegestuhl, ein verrostetes Straßenschild und einen Autoreifen zutage. Insgesamt wurden sechs volle Müllsäcke und zudem noch diverse größere Gegenstände zusammengetragen, die nun von den Abfallbetrieben abgeholt werden.

Nach der Aktion hatten sich die Kinder eine Belohnung in Form von Schokolade verdient – das Papier wird aber sicher nicht in der Natur landen… Fazit der Kinder: Die Aktion hat allen total viel Spaß gemacht!

Weitere Fotos gibt es in der Galerie.