Brandschutzerziehung in der Grundschule

Brandschutzerziehung in der Grundschule Vallstedt

Gemeinsames Abgehen
der Fluchtwege

Das Brandschutzerzieher-Team der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse war erneut zu Besuch in der Heinrich-Kielhorn-Grundschule in Vallstedt. In den Klassenstufen 1–4 wurden zum Thema "Verhalten im Brandfall" die Flucht- und Rettungspläne sowie die Notausgänge und Hinweisschilder aufgesucht und erklärt. Auch das gemeinsame Verlassen der Klassenräume bei einem Feueralarm, sowie das Treffen auf dem Sammelplatz außerhalb des Schulgebäudes wurde mit den Kindern geübt.

Besondere Aufmerksamkeit erforderte dabei die Begehung der großen Außentreppe, die aus dem 2.OG als Fluchtweg angebracht ist. Einige Kinder reagierten zunächst noch sehr ängstlich, die sehr hohe Gitterrosttreppe hinunter zu gehen. Doch in Begleitung der Lehrkräfte und der Feuerwehrleute verloren sie schnell ihre Angst. Abschließend beantworteten die Brandschutzerzieher in den Klassen noch Fragen zum Thema Feuerwehr. Letztendlich kann man festhalten, dass die Kinder nun gut auf einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall vorbereitet sind.