Neues aus der Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr malte einen Feuerwehrmann in Original-Größe!

Kinderfeuerwehr nimmt Schutzausrüstung
unter die Lupe

Die Kinderfeuerwehr hatte die Schutzkleidung der Feuerwehr untersucht: Warum braucht man eigentlich spezielle Schutzkleidung? Wozu sind diese komischen Noppen in der Jacke? Braucht man den Nackenschutz, damit das Löschwasser nicht in den Nacken läuft?

Diese und unzählige weitere Fragen wurden während des Dienstes beantwortet. Im Anschluss durften die Kinder die Kleidung auch selbst einmal anprobieren. Sie haben die Feuerwehrstiefel mit Stahlkappe angezogen und festgestellt, dass man nicht einmal merkt, wenn ein anderes Kind auf dem Schuh steht – Test bestanden! Auch die Atemschutzmaske, die Flammschutzhaube und das Atemschutzgerät wurden genauestens begutachtet. Am Ende malten die Kinder noch einen vollständig ausgerüsteten Feuerwehrmann in Lebensgröße, an dem wirklich nichts fehlt.