Tagesausflug "Die Keiler-Tour"

Gruppenfoto auf dem Gräflichen Landsitz von Hardenberg

Nachdem die letzte Tagestour (Der Berg ruft, 2009) nun schon eine Weile her ist, wurde es mal wieder Zeit einen Ausflug zu unternehmen. So trafen wir uns am Sonntag den 11.08.2013 um 7:00Uhr in der Früh am Feuerwehrhaus in Vallstedt. Um ca. 7:15Uhr kam der bestellte Reisebus, und wir brachen nach Nörten-Hardenberg ins Keiler Land auf.

Die Fahrt dauerte ungefähr 75min und wir erreichten unser erstes Ziel, den Gräflichen Landsitz von Hardenberg. Dort starteten wir mit einer Führung  durch die Burgruine, bei der uns die Geschichte der Familie von Hardenberg näher gebracht wurde. Im Anschluss daran gab es eine Führung durch die gräfliche Kornbrennerei, bei der zum Abschluss  noch das eine oder andere Tröpfchen gereicht wurde.

Voll guter Stimmung bestiegen wir wieder den Bus und unsere Fahrt ging weiter nach Volpriehausen zum Landhotel Rothenberg. Dort wartete schon der Hausherr, der uns mit einem alten Doppeldeckerbus in Traktorgeschwindigkeit durch den Solling kutschierte. Die Fahrt stand unter dem Motto „Auf den Spuren der Köhler“. Dabei ließen wir uns in die Historie der traditionellen Holzverkohlung im Solling entführen und besuchten eine Köhlerstelle im Wald.

Wieder am Landhotel angekommen wurde uns in der Hoteleigenen Köhler Waldhütte ein leckeres „Wilddieb Menü“ gereicht. In gemütlicher Runde wurden Getränke verköstigt und interessante Gespräche geführt. Vor der Hütte konnte man sein Können mit Pfeil und Bogen unter Beweis stellen oder zeigen wie geschickt man einen Nagel mit der Hammerspitze in einen Holzstamm schlagen kann. Ehe man sich versah war es an der Zeit wieder in Richtung Heimat aufzubrechen. Gegen 19Uhr kamen wir wieder in Vallstedt an. Wir fanden es war ein gelungener Tag und möchten uns bei den Organisatoren herzlich bedanken.