Nr. 01/2013

Einsatz Nr. 01/2013

Alarmübung

Wendeburg OT Zweidorf

Die Kernortfeuerwehr Wendeburg wurde um ca. 13:50 Uhr zu einer Einsatzübung mit dem Stichwort "F2ML" in die Ortschaft Zweidorf alarmiert. Einsatzort war ein landwirtschaftlicher Betrieb im Rüperweg. Es wurde angenommen, dass es bei Umbaumaßnahmen zu einem Feuerausbruch gekommen war.

Nach dem Eintreffen und der Erkundung der Ortswehr (zwei Bauarbeiter galten noch als vermisst) ist eine Gefährdung durch Gefahrstoffe festgestellt worden. Daraufhin hatte man die Alarmstufe "Null" der Alarm- und Ausrücke-Ordnung (AAO) Wendeburg ausgelöst.

Der Gefahrgutzug Edemissen/Wendeburg und der ABC-Zug des Landkreises Peine (bestehend aus dem Messen und Spüren-Zug Peine sowie dem Dekon-Zug Vallstedt/Alvesse) erhielten um ca. 14:40 Uhr ebenfalls den Alarm.

Der Dekon-Zug Vallstedt/Alvesse setzt sich aus den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren Denstorf/Klein Gleidingen, Sierße/Fürstenau, Wedtenstedt und Vallstedt/Alvesse zusammen. Alle Einsatzkräfte treffen sich im Alarmfall zunächst am Feuerwehrhaus Vallstedt. Von dort rückt dann der Dekon-Zug geschlossen zur Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle angekommen vereinen sich beide Einheiten (Dekon- sowie Messen und Spüren-Zug) und bilden zusammen den ABC-Zug Peine.

Vor Ort haben wir zwei CSA-Trupps mittels Dekonstufe II (Einpersonendusche) dekontaminiert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
• MTF, TLF 8/18, Dekon-P (Vallstedt/Alvesse)
• LF 8/6 (Denstorf/Klein Gleidingen)
• GW-L (Sierße/Fürstenau)

Gesamtstärke: