Nr. 01/2014

Einsatz Nr. 01/2014

Vallstedt

Die Ortsfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Dienstag, den 28. Januar 2014 um 11:42 Uhr zum 1. Einsatz in diesem Jahr mit dem Einsatzstichwort "F2" (Standard-Feuer) alarmiert. Ebenfalls mitalarmiert waren die Kameraden der Feuerwehr Vechelde/Wahle.

Im Heizungsraum eines Wohnhauses in Vallstedt war es zu einer Verpuffung gekommen. Daraufhin breitete sich das Feuer vom Heizungsraum im Erdgeschoss des Fachwerkhauses langsam über den Flur weiter aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden aufgrund der geringen Anzahl von Atemschutzgeräteträgern weitere Kräfte aus der Gemeinde-Feuerwehr zur Unterstützung nachalarmiert. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. In Zusammenarbeit mit den nachrückenden Feuerwehrleuten konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes schließlich verhindert werden.

Neben den erstalarmierten Feuerwehren aus Vallstedt/Alvesse und Vechelde/Wahle waren folgende Wehren ebenfalls mit im Einsatz:

- Bettmar, Denstorf/Kl. Gleidingen, Groß Gleidingen, Köchingen, Liedingen, Sonnenberg, Vechelade und Wedtlenstedt

Insgesamt waren 55 Kameraden vor Ort, davon letztendlich 20 Atemschutzgeräteträger.

Der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse standen für diesen Einsatz 12 Kameraden zur Verfügung.

Um 14:23 Uhr konnte das letzte Fahrzeug aus Vallstedt nach der durchgeführten Brandwache wieder einrücken.

Zeitungs-Berichte:

Peiner Allgemeine Zeitung