Nr. 03/2014

PKW-Brand

Ort:
Landstraße L475 zwischen Vallstedt und Köchingen

Die Ortsfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Sonntag, den 2. März 2014 um 23:11 Uhr zum 3. Einsatz mit dem Einsatzstichwort "F1W" (Feuer klein, Wasserbedarf) alarmiert.

Ein PKW fuhr aus Köchingen kommend auf der Landstraße in Richtung Vallstedt. Kurz vor der Ortschaft kam der Wagen jedoch von der Fahrbahn ab und prallte frontal mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Anwohner aus Vallstedt hörten die Unfallgeräusche und alarmierten über den Notruf 112 die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Kameraden brannte der Wagen bereits in voller Ausdehnung. Zunächst mit dem Schnellangriff und Wasser, später dann mit einem Schaumangriff, wurde das Fahrzeug schließlich abgelöscht. Mittels Power-Moon wurde die Einsatzstelle zudem ausgeleuchtet. Für die Bereitstellung von weiterem Löschwasser hatte man den Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle zur Unterstützung nachalarmiert.

Für den/die noch eingeklemmte/n Fahrer/in des Unfall-PKWs kam leider jede Hilfe zu spät - er/sie verbrannte im Unfallfahrzeug.

Der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse standen für diesen Einsatz 20 Kameraden zur Verfügung.

Die Landstraße konnte gegen 1:50 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Presseberichte:

Peiner Allgemeine Zeitung