Nr. 08–13/2013

Hilfeleistungen

Orte:
Vallstedt, Alvesse, Wierthe

Weil die Einsätze 8–13 heute unmittelbar nacheinander abgewickelt wurden, haben wir hier eine Übersicht erstellt.

Nr. 08/2013:

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Freitag, 31. Mai um 12:17 Uhr zum achten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Ein eindrucksvolles Wasser-Schlamm-Gemisch floss direkt vom Acker auf das angrenzende Grundstück eines Hauseigentümers aus Vallstedt und drohte in großen Mengen weiter in sein Haus zu laufen. Der Keller war bereits ca. 30 cm mit Wasser gefüllt. Wir pumpten das Wasser ab, bis der eigene Hofgulli den Rest alleine schaffte.

Nr. 09/2013:

Ein weiterer Hauseigentümer hatte ca. 30 cm Wasser im Keller seines Wohnhauses vorgefunden. Die eigene Pumpe war leider ausgefallen, sodass das Wasser aus dem vollen Drainage-Schacht durch das Mauerwerk in den Keller drückte. Mit Hilfe von zwei Tauchpumpen im Keller und einer im Drainage-Schacht, konnten wir das Wasser abpumpen. Der Hauseigentümer nahm anschließend eine neue, eigene Pumpe in Betrieb.

Nr. 10/2013:

Am Ortsausgang Alvesse in Richtung Wierthe sind große Wassermassen mit Schlamm vom Acker östlich des Dorfrandes in den Ort geflossen. Die Straßen-Gullis waren verstopft. Deshalb sammelte sich das Wasser auf der Straße. Auch hier wurde eine Tauchpumpe von uns eingesetzt und zusätzlich die Gullis gesäubert.

Nr. 11/2013:

In der Ortschaft Wierthe hatte ein Hausbesitzer ebenfalls einen kleinen Wasserschaden in seinem Keller vorgefunden. Nach einem kurzen Einsatz der Tauchpumpe, konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Nr. 12/2013:

Die Kreuzung der Landstraße L 475 zwischen Vallstedt und Köchingen, am Abzweig in Richtung Bodenstedt, war leicht überflutet. Wir sicherten den gefährdeten Bereich der Straße ab. Das Wasser zog sich recht schnell wieder alleine zurück. Ein weiteres Eingreifen war nicht nötig.

Nr. 13/2013:

Hier waren wir wieder in der Ortschaft Vallstedt im Einsatz. Ein weiterer Keller stand ca. 30 cm unter Wasser. Mit Hilfe unserer Tauchpumpen konnten wir das Wasser abpumpen und den Drainage-Schacht entlasten.

Der Stellv. Gemeindebrandmeister verschaffte sich ab ca. 15:00 Uhr einen Überblick über die Lage.

Zur Unterstützung der eigenen Kräfte wurden die Ortswehren Bodenstedt und Köchingen alarmiert. Des Weiteren kamen Mitarbeiter der Gemeinde Vechelde und des Abwasserverbandes Peine nach Vallstedt. Das komplette Rohrnetz (Regen- und Schmutzwasser) im Mühlengrund war randvoll gelaufen.

Die Sorge der Hauseigentümer im Mühlengrund, dass deren Rückstauklappen nicht mehr halten würden, war sehr groß. Es musste schnell eine Entlastung des Rohrnetzes geschaffen werden. Die beiden Ortswehren Bodenstedt und Köchingen pumpten ca. eine Stunde lang mit ihren Tragkraftspritzen (TS) Wasser aus dem Regenwasser-Netz auf die Äcker.

Zusätzlich kamen zwei Saug-LKW des Abwasserverbandes zur Entlastung des Schmutzwasser-Rohrnetzes zum Einsatz.

Um 17:30 Uhr war der Einsatz für alle Einheiten beendet.

Fotos von den Einsätzen sind in der Galerie.