Nr. 10/2014

Einsatz Nr. 10/2014

L473 Ortsausgang Bodenstedt Richtung Vallstedt

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde zusammen mit der Feuerwehr Liedingen und Sierße/Fürstenau am Dienstag, den 5. August 2014 um 14:18 Uhr zum 10. Einsatz in diesem Jahr mit dem Einsatz-Stichwort Öl2 (Ölspur, groß) alarmiert. Ein mit 12.500 l Heizöl beladenes Tanklastfahrzeug ist auf der Landesstraße 473 von der Straße abgekommen und in den Graben gerutscht. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass der Tankaufbau dabei nicht beschädigt wurde. Aus den Domdeckeln des Tankes trat tröpfchenweise Heizöl aus. Nach der Straßensperrung leitete man sofort Maßnahmen zum Auffangen und Binden des austretenden Heizöles ein.

Gegen 19 Uhr hatte ein vom Besitzer bestelltes Bergeunternehmen das Fahrzeug mit einem Auto- und einem Bergekran wieder auf die Straße gezogen. Dort wurde das Heizöl in einen zweiten Tanklaster umgefüllt und das Bergeunternehmen konnte den verunfallten LKW abtransportieren.

Um 00:18 Uhr war der Einsatz beendet.