Nr. 21/2013

Einsatz Nr. 21/2013

Ort:
Broistedt (Gemeinde Lengede)

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Sonntag, 15. Dezember abends um 20:28 Uhr zum 21. Einsatz in diesem Jahr mit dem Einsatzstichwort "F3" (Feuer groß) alarmiert.

In einem großen Holzbetrieb in der Ortschaft Broistedt war im dortigen Paletten-Lager ein Feuer ausgebrochen. Die Kameraden der Gemeinde-Feuerwehr Lengede befanden sich bereits ca. eine halbe Stunde im Einsatz. Aufgrund der jedoch fortgeschrittenen Ausbreitung des Feuers wurde unser Löschzug, neben zahlreichen weiteren Wehren aus der Umgebung, zur sogenannten "Nachbarschaftlichen Lösch-Hilfe" als zusätzliche Unterstützung der örtlichen Kräfte hinzugerufen.

An der Einsatzstelle angekommen bekam die Feuerwehr Vallstedt/Alvesse von der Einsatzleitung den Auftrag eine Wasserversorgung von dem rund 1,5 km entfernten Fluss "Fuhse" aufzubauen. Die örtliche Wasserversorgung aus dem Rohrnetz reichte für die durchgeführten Löschmaßnahmen nicht aus. Kurz vor dem Ortsausgang Broistedt in Richtung Barbecke wurden insgesamt zwei Tragkraftspritzen und die Frontpumpe des LF 16 TS zusammen mit der Ortswehr Bodenstedt in Stellung gebracht.

Mit Hilfe des Powermoons und eines Flutlichtstrahlers leuchteten wir unseren Einsatzabschnitt selbstständig aus. In enger Zusammenarbeit mit weiteren Feuerwehrkräften aus dem Landkreis Peine sowie den Kameraden aus Salzgitter-Thiede förderte man schließlich mit drei parallel laufenden B-Leitungen Löschwasser zur Einsatzstelle. In Abständen von ca. 500 m wurden Verstärker-Pumpen positioniert.

Zusätzlich stellte eine Gruppe unserer Kameraden mit Hilfe des Dekon-P-Fahrzeuges beheizte Aufenthalts-Zelte im vorderen Einsatz-Abschnitt bereit. Hier konnten sich eingesetzte Atemschutzgeräte-Träger nach dem kräftezehrenden Einsatz regenerieren und sich wieder umkleiden.

Gegen 4:00 Uhr morgens war der Einsatz für unsere eigenen Einheiten schließlich beendet. Der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse standen für diesen Einsatz insgesamt 22 Feuerwehr-Kameraden zur Verfügung.

Zeitungs-Berichte:

Peiner Allgemeine Zeitung  (Umfangreiche Foto-Galerie im Pressebericht)

Peiner Nachrichten  (Foto-Galerie)